Cross Over |
Gedichte von
Lyrikern aus verschiedenen Ländern in deutscher Übersetzung von Johannes Beilharz, die zuvor von 2014 bis 2017 im Feuilleton von FixPoetry in der Rubrik Cross Over erschienen waren. ~~~~~ Sie werden hier neu eingestellt, da es FixPoetry leider nicht mehr gibt. |
InhaltSascho Serafimov: Unterhaltung
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Sascho SerafimovUnterhaltungEin Gedicht und ich trinken was im Café
Mit freundlicher Genehmigung des Autors unter Zuhilfenahme des bulgarischen Originals aus einer englischen Übersetzung übertragen von Johannes Beilharz. РазговорПием си с едно стихотворение в кафенето – Сашо Серафимов Dieses und zwei weitere Gedichte von Sascho Serafimov in deutscher Übertragung sind hier zu finden. Sascho Serafimov wurde 1953 in Dobritsch, Bulgarien, geboren. Dramaturg am Puppentheater Dora Gabe (1984-1991), Leiter des Kulturzentrums Jordan Jovkov (1993-2013) in Dobritsch. Vorsitzender des Schriftstellerverbandes der Region Dobritsch seit 1997. Seit 2009 Chefredakteur der Literaturzeitschrift Antimovski Han. Serafimov veröffentlichte seit 1979 acht Gedichtsammlungen.
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John AshberyParadox und OxymoronDieses Gedicht beschäftigt sich mit Sprache auf einer sehr einfachen
Ebene.
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Peter DidsburyEin Rätsel Dem Tod nahe, der Staat ist ihm gleichgültig geworden, sitzt Kaiser
Justinian Aus: Peter Didsbury, The Butchers of Hull, Bloodaxe Books, Newcastle upon Tyne 1982. Übertragen von Johannes Beilharz mit freundlicher Genehmigung von Peter Didsbury.
A Riddle Close to death,
and heedless of the State, the Emperor Justinian sits far Author's note: Anastasis is Christ's Harrowing of Hell. I was imagining a moment of timelessness at the moment of death in which these individual souls meet and are confused. The poem shews the effects of reading Randall Jarrell concurrently with H. St L.B. Moss's The Birth of the Middle Ages, from which part of the epigraph is adapted. From: Peter Didsbury, The Butchers of Hull, Bloodaxe Books, Newcastle upon Tyne 1982.
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Gabriel FerraterEin unmäßiger SonnenuntergangDiese menstruierende Sonne will nicht untergehen.
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Max JacobEiner meiner TageWollte mit zwei blauen Töpfen an der Pumpe Wasser holen; vom
Schwindel erfasst wegen der Höhe der Leiter; zurückgekommen, weil ich
einen Topf zu viel hatte und nicht zur Pumpe zurückgekehrt wegen des
Schwindels; ausgegangen, um ein Tablett für meine Lampe zu kaufen, weil
aus ihr Petroleum ausläuft; nur quadratische Teetabletts gefunden, die
für Lampen wenig geeignet sind, und den Laden ohne Tablett wieder
verlassen. Mich auf den Weg zur öffentlichen Bibliothek gemacht und
unterwegs bemerkt, dass ich zwei Steckkragen und keine Krawatte anhatte;
nach Hause zurückgekehrt; zu Monsieur Vildrac gegangen, um ihn um eine
Revue zu bitten, und diese Revue nicht mitgenommen, weil in ihr Jules
Romains Schlechtes über mich schreibt. Nicht schlafen können wegen
Gewissensbissen, wegen Gewissensbissen und aus Verzweiflung. Weitere Übersetzungen aus Le cornet à dés sind hier zu finden. Jeton KelmendiDie Königin der NachtMeine Hand erreicht dich nicht Anuradha MajumdarWachablösung: in Nachfolge VyasasDas Königreich fällt vom Gipfel des Himmels, Anuradha Majumdar, geb. 1957, lebte in Allahabad, Benares und Kalkutta, wo sie Englische Literatur studierte. Magister in Vergleichender Literatur. Lebt seit 1982 in Auroville, Südindien. Schriftstellerin und Choreographin. Buchveröffentlichungen von Lyrik und Prosa in Indien seit 1993. Zuletzt erschienen der Roman Refugies from Paradise (2004), das Jugendbuch Island of Infinity: Marina’s Dream (2005), der Roman The God Enchanter (2011) und das Jugendbuch Infinity Papers (2014). Das Gedicht Change of Guard wurde 2006 verfasst. Der in dem Gedicht genannte Dichter Vyasa gilt als Autor des indischen Nationalepos Mahabharata und lebte um 3000 v. Chr. Octavio PazUnterbrechungen des Westens (1)(Russisches Lied) Barbara Guest20Schlaf ist 20 Die amerikanische Dichterin Barbara Guest (1920-2006) gehörte mit John Ashbery, Kenneth Koch, Frank O’Hara und James Schuyler zur ersten Generation der New York Poets. Neben zahlreichen Gedichtbänden veröffentlichte sie den experimentellen Roman Seeking Air und, unter dem Titel Herself Defined, eine Biografie der Dichterin H. D. (Hilda Doolittle). Das obige Gedicht stammt aus: Barbara Guest, The Blue Stairs,
1968. Erling KittelsenAus: Abiriels LøveDann hörte ich etwas mit dem Ohr Auszug aus dem Klappentext von Selected Poems: „Kittelsen ist als Dichter des Widerstands bezeichnet worden; er bildet ein notwendiges Gegengewicht zu unserer kommerzialisierten Kultur. Gleichzeitig eröffnet er neue Wege zu Mythologie und uralten Erfahrungen, die unsere Menschlichkeit tragen und erweitern.“ Mark StrandGedichte fressenDruckerschwärze tropft
mir aus den Mundwinkeln. Samuel NoyolaDie Fabel von Messer und Mond Für Daniel Sada James SchuylerProzessionGelassenes und violettes Zwielicht des Südens James Schuyler (1923-1991) gehörte mit John Ashbery, Barbara Guest, Kenneth Koch und Frank O’Hara zur ersten Generation der New York Poets. Neben Gedichtbänden, darunter Freely Espousing (1969) und The Morning of the Poem (1981, ausgezeichnet mit dem Pulitzer-Preis) veröffentlichte er auch die Romane Alfred and Guinevere (1958), A Nest of Ninnies (1976, zusammen mit John Ashbery geschrieben, deutsche Übersetzung Ein Haufen Idioten) und What’s for Dinner? (1978). Eine Sammlung von Gedichten James Schuylers in deutscher Übersetzung von Erwin Einzinger erschien 1991 unter dem Titel Hymne an das Leben. „… nach dem Eintauchen in Schuylers Musik habe ich oft das Gefühl,
dass sie alles enthält, was ich brauche – alles andere ist irgendwie
darin vorhanden. Obwohl er in gewissem Sinn wieder und wieder dasselbe
sagt, ist es, wie die Seiten des eigenen Tagebuchs, immer wieder neu.
Die Gedichte sind selten „über“ etwas im traditionellen Sinne; sie
selbst sind das etwas. Ihn erneut zu lesen bedeutet zu leben, als ob das
Leben eine Erfahrung wäre, die man gerade vergessen hat und zu der man
erneut erwacht.“ Louise BoganNachtDie kalten fernen Inseln Weitere Gedichte von Louise Bogan in deutscher Übersetzung von Johannes Beilharz sind hier zu finden.
Derek WalcottWald von EuropaFür Joseph Brodsky Die letzten Blätter fielen wie Noten von einem Klavier und hinterließen das Echo ihrer Ovale im Ohr; der Winterwald mit seinen schlaksigen Notenständern sieht aus wie ein unbesetztes Orchester mit auf verstreuten Schneemanuskripten gezogenen Linien. Der Einlegekupferlorbeer einer Eiche scheint hell wie Whisky durch die braunen Glasziegel über deinem Kopf, während der wintrige Atem der Mandelstamzeilen, die du rezitierst, sich sichtbar wie Zigarettenrauch entrollt. „Das Rascheln von Rubelnoten an der zitronenen Newa.“ Die Gutturale, zerfallene Blätter, krachen unter deiner Exilszunge wie Harsch unter Stiefeln; Mandelstams Zeile kreist mit dem Licht in einem braunen Raum im öden Oklahoma. Ein Archipel Gulag liegt unter diesem Eis, wo das Salz, Mineralquelle des langen Pfades der Tränen, diese Ebene berieselt, die, hart und offen wie ein Hirtengesicht, sonnenspröde mit unrasiertem Schnee verstoppelt ist. Aus dem Schriftstellerkongress wächst im Flüsterton Schnee heraus und kreist wie Kosaken um die Leiche eines müden Choctaw, bis daraus ein Blizzard aus Verträgen und weißem Papier wird, während wir einen Einzelnen einer Sache wegen aus den Augen verlieren. Jeden Frühling beladen diese Äste wie Bibliotheken ihre Regale mit neuerschienenen Blättern, bis sie weggeworfen und einem neuen Zyklus überführt werden – Papier zu Schnee – und doch überdauert ein Wille am Nullpunkt des Erträglichen wie diese Eiche mit ein paar unverschämten Blättern. Als der Zug durch die vergewaltigten Ikonen des Waldes fuhr, klirrten die Eisfelder wie Rangierbahnhöfe, dann ging es durch die Nadeln gefrorener Tränen – die Bahnhöfe kreischten Dampf – und er atmete sie in einem einzigen Winteratem versteinerter Konsonanten ein. Er sah die Gedichte verlorener Bahnhöfe unter Wolken so weit wie Asien, in Gegenden, die Oklahoma wie eine Traube verschlucken könnten – nicht dieser baumschattigen Präriehaltestellen – in Räumen von einer aller Entfernungen spottenden Verlassenheit. Wer ist dieses dunkle Kind an den Geländern Europas, das zusieht, wie der Abendfluss die mit Macht und keinen Dichtern gestempelten Könige prägt, während die Themse und die Newa mit Banknoten rascheln und dann auch, schwarz auf gold, die Silhouetten des Hudson? Von der gefrorenen Newa zum Hudson ergießt sich unter den Kuppeln der Flugplätze, in den widerhallenden Bahnhöfen der Fluss der Emigranten, die das Exil so klassenlos gemacht hat wie gemeiner Schnupfen, Bürger einer Sprache, die jetzt auch die deine ist, Und jeden Februar, jeden „allerletzten Herbst“, schreibst du, weit entfernt von den dreschenden Erntearbeitern, dem Weizenstroh, das sie flechten wie Mädchen ihr Haar, weit entfernt von Russlands vom Sonnenstich zitternden Kanälen, ein Mann in einem Zimmer mit Englisch. Die Touristeninseln meines Südens sind auch Gefängnisse, bestechlich, und was sind Gedichte, auch wenn es kein schlimmeres Gefängnis gibt, als sie zu schreiben, und falls sie tatsächlich ihr Salz wert sind, als Sätze, die die Menschen von der Hand in den Mund nehmen? Von der Hand in den Mund, das Brot, das Jahrhunderte überdauert, das dauert, wenn Regime gefallen sind, wenn in seinem Wald aus Stacheldrahtästen ein Gefangener in Kreisen geht und den einen Satz kaut, dessen Musik die Blätter überdauern wird, dessen Dampf der Marmorschweiß auf Engelsstirnen ist, der niemals trocknen wird bis Boreas die Pfauenlichter seines langsamen Fächers von L.A. nach Archangelsk schließt und das Gedächtnis nichts mehr wiederholen muss. In göttlichem Fieber, hungrig und erschreckt, zitterte Mandelstam, und jede Metapher schüttelte ihn wie ein Schüttelfrost, jeder Vokal wog schwerer als ein Grenzstein „zum Rascheln von Rubelnoten an der zitronenen Newa“. Doch nun ist dieses Fieber ein Feuer, dessen Schein unsere Hände wärmt, Joseph, da wir grunzen wie Primate, die in der Winterhöhle einer braunen Hütte Gutturale austauschen, während draußen im Gestöber Mastodone ihre Systeme durch den Schnee zwängen. (Forest of Europe) Aus dem Englischen übersetzt von Johannes Beilharz. Das Original dieses Gedichts stammt aus dem Band The Star-Apple Kingdom (1979). Die Übersetzung erschien ursprünglich in Akzente, Heft 6, Dezember 1982. Ein weiteres Gedicht Walcotts in Übersetzung von Johannes Beilharz ist hier zu finden.
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José Antonio LabordetaAragonStaub, Nebel, Wind und Sonne, „1975, also gerade ein Jahr nach Veröffentlichung von Cantar i Callar, war ich Gast bei einer musikbegeisterten Madrider Familie, bei der ich viele mir bisher unbekannte spanisch‑ und katalanischsprachige Sänger und Sängerinnen zu hören bekam – darunter Soledad Bravo, Raimon, Chavela Vargas, Violeta Parra, Lluís Llach, Joan Manuel Serrat und eben auch Labordeta. Von dieser Reise kam ich mit vielen Schallplatten, um einiges ärmer an Geld und um sehr viel reicher an Kenntnissen der spanischen/katalanischen Musikszene nach Hause. Im Laufe der Jahre habe ich mich immer wieder an die Übersetzung von Texten verschiedener Liedermacher aus dem Spanischen und Katalanischen herangewagt.“ – Johannes Beilharz |
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MTC CroninBlaue Blume Zweite Version
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César VallejoUnd wenn nach so vielen WortenUnd wenn nach so vielen Worten Kamala DasEine angebundene ZiegeAngebunden an einen Pfeiler aus Federico García LorcaLandschaftDas Oliven- Weitere Übersetzungen von Johannes Beilharz aus dem Werk von Federico García Lorca (1898-1936), einer der ganz großen Stimmen des 20. Jahrhunderts, befinden sich hier und hier. Mircea PeteanIn den Bergenfür Ştefana am Bergsee steht der Rosenlorbeer Pferde im Galopp plötzlich eine Gruppe von Tschechen oder ein Weg hat sich verloren drei Spinnen zerdrückt (In the mountains) Mircea Petean, geboren 1952, ist Lyriker, Prosaschriftsteller, Essayist und Verleger. Seit seinem Debüt 1974 erschienen von ihm Beiträge in den wichtigsten rumänischen Literaturzeitschriften. Ab 1981 veröffentlichte er mehr als zwanzig Gedichtsammlungen, darunter auch mehrsprachige mit englischer und französischer Übersetzung. Gedichte von ihm sind in zahlreichen Anthologien vertreten, darunter auch in deutscher Sprache in Gefährliche Serpentinen, Rumänische Lyrik der Gegenwart, Hrsg. Dieter Schlesak (1998). Er ist Inhaber des Verlages Editura Limes in Cluj-Napoca. J. V. FoixGott, mit dem Gesicht zum MeerWir hatten hinter uns Schritte und das Geraschel von trockenem Laub
vernommen, von einem, der zugleich müde und eilig einherging. Es war der
Maler Joan Miró, der uns einzuholen versuchte. Unter jedem Arm trug er
ein ziemlich schweres, buntes Herz-Jesu-Bild. Er teilte uns mit, dass er
Gott gesucht und sich letztendlich mit einer Annäherung zufriedengegeben
habe. Einer aus unserer Gruppe – einer, der in den Cafés immer den Schal
in der Garderobe vergisst – antwortete ihm, dass er Gott, stark und
ewig, Anfang und Ende von allem, Vermesser des Absoluten,
allgegenwärtig, zu jeder Stunde und in jedem Land, mit dem Meer
zugewandtem Gesicht, geduldig und barmherzig bei den Alten und Rentnern
sitzend finden könne, auf der Bank der Wenn’s-Nicht-So-Wäre. Robert PriestMeine Besprechung der neuen SpracheDie neue Sprache ist ein Kinderspiel Der Schriftsteller und Musiker Robert Priest, geboren 1951, lebt in Toronto, Kanada, und hat seit 1979 14 Gedichtsammlungen für Erwachsene und Kinder, 3 Theaterstücke, 3 Romane und 7 Musik-CDs veröffentlicht. Zusammen mit Nancy Simmonds schrieb er das Lied Song Instead of a Kiss, das ein Hit für Alannah Myles wurde. Er ist ein hervorragender Interpret seiner häufig sozial- und kulturkritischen Gedichte. |
Jules Supervielle
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Das grüne TuchIch erwische über die Bande Jules Supervielle (1884-1960) ist einer der großen französischen Dichter des 20. Jahrhunderts, mit dem ich seit mehr als dreißig Jahren trotz etlicher Leseanläufe wenig anzufangen weiß. Ungeachtet der ihm nachgesagten und zweifellos vorhandenen Verständlichkeit, logisch nachvollziehbaren Metaphern und schlüssigen Syntax hinterließen mir die meisten seiner Gedichte so gut wie keinen Eindruck. Umso überraschter war ich bei einem kürzlich unternommenen erneuten Leseversuch, ein Gedicht zu entdecken, das durch seinen eher surrealen Sinn für Humor völlig aus dem Rahmen fällt, so dass ich mich gleich beflügelt fühlte, es zu übersetzen. Antonieta VillamilPferch der Betrogenen |
(Rodeo de la engañada) |
Aus dem Spanischen übersetzt von Johannes Beilharz mit freundlicher Genehmigung der Autorin. Die Vorlage stammt aus: Antonieta Villamil, Arcana de los dominios imaginantes, 2015. Antonieta Villamil, geboren 1962 in Bogotá, Kolumbien, ist eine in Kalifornien lebende bilinguale Lyrikerin, Schriftstellerin, Sängerin und Kulturaktivistin. Sie veröffentlichte bisher 11 Bücher. Sie sagt über sich selbst, dass sie das Buch als Partitur in einer alchemistischen Mischung aus Stimm- und Gesangsrhythmen eingeborener amerikanischer Völker einsetzt. Sie ist Leiterin des Poesía Festivals in Los Angeles. Vom Cervantes Institute Literacy Now in New York wurde sie mit dem Preis für die beste Latino-Lyrikveröffentlichung des Jahres 2012 ausgezeichnet. |
André Breton / Philippe Soupault |
Die Masken und die gefärbte Hitze |
Die Flammenflaschen sind süß so süß
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José Moreno Villa |
Beobachtungen mit Jacinta |
Der spanische Dichter, Übersetzer, Essayist und Maler José Moreno Villa (geb. 1884 in Málaga, gest. 1955 in Mexiko) studierte Chemie in Freiburg im Breisgau, dann Geschichte in Madrid. Er arbeitete in Madrid als Bibliothekar und später als Archivar. Nach Ausbruch des Bürgerkriegs übersiedelte er in die USA und später nach Mexiko. Er war Mitglied der Dichtergruppe Generación del 27, zu der u.a. auch Federico García Lorca, Rafael Alberti, Jorge Guillén und Vicente Aleixandre gehörten. |
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Marian Raméntol |
Ein Gedicht sagt über niemand die Wahrheit |
Wozu an einem apathischen Verb herumflicken, Marian Raméntol Serratosa (geb. 1966 in Barcelona) schreibt und übersetzt Lyrik und ist Herausgeberin der Kulturzeitschrift La Náusea. Mitglied der Musikgruppe O.D.I., mit der sie auch auftritt. Bisher hat sie zehn Gedichtsammlungen veröffentlicht. Zuletzt erschien Mi nombre doblado sobre la cama (2014). Viele ihrer Gedichte wurden in Anthologien und literarischen Zeitschriften veröffentlicht. |
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Anmerkungen des ÜbersetzersDie Anregung, im Feuilleton von FixPoetry eine Serie mit von mir angefertigten Gedichtübersetzungen zu bringen, kam 2014 von Frank Milautzki, der damals an dem Lyrikportal mitwirkte. Einige der Übersetzungen waren nicht "neu", d. h. sie waren bereits zuvor in anderen Druck- oder Online-Veröffentlichungen erschienen. Im Laufe der Zeit kamen allerdings immer mehr "Originale" dazu. |
Johannes Beilharz, Juni 2024 |
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